Bujinkan, Ninjutsu, Nin


 

武 神 館 BUJINKAN - "TEMPEL DES KRIEGSGOTTES"

Bujinkan ist der Familienname von neun traditionellen japanischen Kriegskünsten, 

unter dem Dr. Masaaki Hatsumi das Ninjutsu weltweit bekannt gemacht hat.

Bujinkan bedeutet “Tempel des Kriegsgott”, oder “Tempel der göttlichen Kriegskunst”. 

Hierbei ist zu beachten, das man das “göttlich” nicht mit der europäischen Vorstellung

sehen sollte, sondern das damit die Kraft und Macht der Natur gemeint ist.

 

 

忍 術 NINJUTSU - "KUNST DES AUSDAUERNDEN HERZEN"

Ninjutsu, die Kunst des ausdauernden Herzen, fand seinen Ursprung vor ca. Tausend

Jahren im feudalen Japan. Sie entstand aus der Notwendigkeit heraus sich zu verteidigen, um zu überleben. Ziel des Ninjutsu ist ein vollständiges menschliches Wesen zu werden, um mit dem Universum in Harmonie zu fließen. Im Mittelalter traten diese Ziele meist in den Hintergrund, und die kriegerischen Fähigkeiten mehr in den Vordergrund. Heute, da die Zeiten friedlicher sind, ist Ninjutsu ein Weg, um seinen Körper und Geist zu schulen, um mit der Umwelt in Harmonie zu leben. Die Kampftechniken sollen nur noch zur Selbstverteidigung verwendet werden.

 

 

 NIN - "AUSDAUER, GEDULD"

Das Kanji (Schriftzeichen) “NIN” bedeutet Geduld, Ausdauer oder geheim. Es bedeutet 

aber auch verborgen, im Verborgenen, oder das Verborgene erkennen.

Man kann das Kanji auch in zwei Schriftzeichen unterteilen. Der obere Teil “Ken”

bedeutet dann “Schwert” oder “Klinge”, und der untere Teil “Shin/Kokoro”, “Herz” oder "Geist". Das kann bedeuten, das man sein Schwert mit dem Herzen führen, oder

das der Geist scharf wie eine Klinge sein soll. 

 


Bujinkan Ryu Ha


 

戸 隠 流 忍 法 体 術 

Togakure Ryu Ninpo Taijutsu - (Schule der verborgenen Pforte)

Gegründet von Daisuke Nishina (Togakure Daisuke) im 12. Jahrhundert.

(Soke Hatsumi 34. Großmeister)

 

雲 隠 流 忍 法 体 術

Kumogakure Ryu Ninpo Taijutsu - (in den Wolken versteckte Schule)

Gegründet von Heinaizaemon Ienaga Iga im 16. Jahrhundert.

(Soke Hatsumi 14. Großmeister)

 

玉 心 流 忍 法 体 術

Gyokushin Ryu Ninpo Taijutsu - (Schule des Edelstein-Herzens)

Gegründet von Sasaki Goeman Teruyoshi, Datierung unbekannt.

(Soke Hatsumi 21. Großmeister)

 

義 鑑 流 骨 法 術

Gikan Ryu Koppojutsu - (Schule der Wahrheit und Gerechtigkeit)

Gegründet von Uryu Hangan Gikanbo im 16. Jahrhundert.

(Soke Hatsumi 15. Großmeister)

 

九 鬼 神 伝 流 八 法 秘 剣 術

Kukishinden Ryu Happo Hiken Jutsu - (Schule der Überlieferung der 9 Dämonen)

Gegründet von Izumo Kanja Yoshiteru im 12. Jahrhundert.

(Soke Hatsumi 26. Großmeister)

 

玉 虎 流 骨 指 術

Gyokko Ryu Koshijutsu - (Schule des Edelsteintigers)

Gegründet von Tozawa Hakuunsai im 12. Jahrhundert.

(Soke Hatsumi 28. Großmeister)

 

虎 倒 流 骨 法 術

Koto Ryu Koppojutsu - (Schule des besiegten Tigers)

Gegründet von Sakagami Taro Kunisuge im 16. Jahrhundert.

(Soke Hatsumi 18. Großmeister)

 

神 伝 不 動 流 打 拳 体 術

Shindenfudo Ryu Dakentaijutsu - (Schule des unbeweglichen Herzens)

Gegründet von Izumo Kanja Yoshiteru im 12. Jahrhundert.

(Soke Hatsumi 26. Großmeister)

 

高 木 場 心 流 柔 体 術

Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu - (Schule des hohen Baumes und des erhabenen Herzens)

Gegründet von Takagi Oriemon Shingenobu im 17. Jahrhundert.

(Soke Hatsumi 17. Großmeister)

Soke / Familienoberhaupt


 

宗家 Soke Dr. Masaaki Hatsumi

Dr. Hatsumi Masaaki wurde am 2. Dezember 1931 als Hatsumi Yoshiaki in Noda in der Provinz Chiba geboren. Er änderte seinen Namen später in Masaaki.

Mit 7 Jahren lernte Hatsumi von seinem Vater Kendo. Nebenbei trainierte er auch Aikido, Kobudo, Judo und Karate. 

Er beendete sein Medizinstudium und Theaterstudium an der Meiji Univerität in Tokyio mit Auszeichnung. Dr. Hatsumi hatte bis 1990 eine eigene Chirurgie-Praxis in seiner Heimatstadt. Er hat über ein Dutzend Bücher geschrieben und Videos produziert. Die meisten über Ninjutsu. Er war Präsident der Writers Guild of Japan. Er führte Regie und spielte in 50 Folgen von "Jiraya", einer erfolgreichen beliebten Ninjutsu Kinderfernsehserie mit. Er war auch Berater für viele Filme (z. B. James Bond "Man stirbt nur zweimal", "Shinobi no mono"). 

Dr. Hatsumi ist auch ein berühmter Maler. Seine Werke haben schon viele Staatsoberhäupter bewundern können. Mit 26 Jahren begegnete er Toshitsugu Takamatsu, der letzte der wahren großen Ninjutsu Großmeister. Er studierte 15 Jahre unter Takamatsu Sensei. Während dieser Zeit ist er in 9 verschiedenen Stilen ausgebildet worden und wurde zu Takamatsus rechtmäßigen Nachfolger ernannt. 

 

www.bujinkan.com

 

Hatsumi-art-work 


Bujinkan Budo Taijutsu


 

"DIE KUNST DEN KÖRPER ZU BEWEGEN"

Mit dem Ausdruck Budo Taijutsu, sind alle Kampfkünste des Bujinkan gemeint, wogegen die früher benutzte Bezeichnung, Ninpo Taijutsu, sich nur auf die Ninpo Stilrichtungen bezog. (Togakure Ryu; Gyokoshin Ryu; Kumogakure Ryu) 

 

Die Kampfkünste des Bujinkan Budo Taijutsu haben heutzutage einen qualitativen Höhepunkt erreicht Das Bujinkan Budo Taijutsu basiert auf Ganzkörperbewegungen, welche ohne großartige Muskelkraft- und Anspannung ausgeführt werden. Das wichtigste im Taijutsu ist das Taisabaki (ausweichen, bewegen), also die Beinarbeit. Es heißt man braucht keine starken, sondern flexible Beine und das man einen guten Kämpfer an seiner Beinarbeit erkennt. Das Taijutsu ist der wichtigste Trainingsbestandteil des Ninjutsu. Es überwiegt zu fast 80% dem Waffentraining. Die Taijutsutechniken werden im fortgeschrittenen Stadium auf die eigens für die Ninja entwickelten Waffen übertragen. Das heißt, wenn man das Taijutsu kennt und gut ausführen kann, kann man auch mit jeder Waffe umgehen, oder jeder Gegenstand in den Händen kann zu einer sehr effektiven Waffe zur Selbstverteidigung werden. 

 

体 変 術 TAIHENJUTSU

Das Taihenjutsu ist wohl der wichtigste Bestandteil des Budo Taijutsu. Es beinhaltet Rollen, Fallen, Springen, Ausweichen, Gehen und Klettern. Taihenjutsu kann sowohl Fallschule als auch offensives Handeln sein. Diese Bewegungen des Körpers sind nicht auf irgendeinen Teil beschränkt, sondern etablieren alle Punkte, die es dem Körper erlauben, sich zu bewegen. Es gibt schnelle, langsame und sanfte Bewegungen. 

Im Budo Taijutsu kann man durch Taihenjutsu verschwinden, ausweichen oder fliehen. 

 

打 拳 体 術 DAKENTAIJUTSU

Dakentaijutsu sind die Schlagtechniken im Taijutsu. Sie beinhalten das Schlagen, Treten und Stoßen mit allen, möglichen Körperwaffen des Menschen, wie z.B. Faust, Kopf, Knie, Finger, Füße und vieles mehr. Das Dakentaijutsu wird unterteilt in Koshijutsu und Koppojutsu Techniken. Das Koshijutsu beinhaltet Techniken, mit denen man die Nerven, Muskeln und Organe des Gegners angreifen kann, wogegen die Koppojutsu Techniken gegen das Skelett des Gegenüber eingesetzt werden können.

 

柔 体 術 JUTAIJUTSU

Jutaijutsu Techniken sind Techniken welche das Greifen des Gegners beinhalten. Dazu zählen Kumi- und Kime Waza (Greif - und Festhaltetechniken), Nage Waza (Wurftechniken), Gyaku/ Kansetsu Waza (Hebeltechniken), Shime Waza (Würgetechniken), Tai - und Tehodoki Waza (Befreiungstechniken) und mehr.